Aktivitäten

Weiteres Bauteil auf der Falkenburg saniert


Im 15. Jahrhundert wurden auf der Falkenburg zwei Bastionen angelegt, auf denen Geschütze postiert werden konnten. Die eine der beiden befindet sich gleich vorn beim Aufgang zur Burg. Damit Angreifer nicht über den dahinterliegenden Burggraben auf die Bastion gelangen konnten, ließen die lippischen Edelherren noch eine Sperrmauer in den Graben bauen. Außerdem wurde ganz vorn ein erstes Tor angelegt, dass mit der Sperrmauer verbunden war. Solch eine Anlage, die den Zugang schon vor Graben und Zwinger schützt, nennt man Barbakane. Diese Form des vorgelagerten Verteidigungswerkes kam im Spätmittelalter häufiger vor, ist jedoch nur selten erhalten. Auf der Falkenburg ist es jetzt wieder sichtbar geworden, da der Falkenburgverein mit Hilfe der Elbrächter Stiftung die alte Sperrmauer im Graben sanieren lassen konnte.


Fotos: Jörn Saak (1 & 2), Jürgen Keilich (3-8), Die Falkenburg e.V.



Vereinsfahrt 2021 - Die lippischen Nachbarn


Der in 2020 nicht realisierte Ausflug konnte nun endlich stattfinden.
Bei durchwachsenem Wetter haben sich dreißig Geschichtsinteressierte auf den Weg in den lippischen Norden gemacht, um die lippischen Nachbarn samt ihrer Verbindungen nach Lippe kennenzulernen. Zunächst ging es nach Varenholz, dort haben wir uns das prächtige Renaissance-Schloss anschauen können. Frank Huismann ging auf die wechselvolle Geschichte ein. Besonders interessant: Bevor Varenholz zu "einem" Schloss wurde, war Varenholz der Sitz von bis zu 10 Burgmannen samt Familien.  Zu den bekanntesten Familien gelten hier die Herren von Varenholz und die Herren de Wendt. Ebenfalls hatten wir die Möglichkeit, die schöne Schlosskirche zu besichtigen - absolut sehenswert! Ein großer Dank an Vera Varlemann von der Kirchengemeinde Varenholz!

Im Anschluss machten wir Halt am Kloster Möllenbeck. Nach einer geschichtlichen Einordnung (Gründung ca. 890) konnten wir Teile des Klosters sowie die Klosterkiche besichtigen. Interessant: um 1180 waren die uns bereits bestens bekannten Grafen von Sternberg Vögte in Möllenbeck. Später übernahmen diese Funktion die Herren von Möllenbeck. Und: ein Johann von Möllenbeck war Amtmann auf der Falkenburg während der Soester Fehde.

Nach einem Mittagsimbiss im Café des Klosters ging es nach Rinteln, wo wir die Eulenburg sowie den Prinzenhof in Augenschein nahmen und Frank Huismann uns interessante Informationen zur mittelalterlichen Stadt Rinteln vermittelte.

Zum Abschluss ging es noch auf die Schaumburg. Allein der Aussicht wegen, ist dieser Ort eine Reise wert. Nach einer Kaffeepause ging es dann zurück in die Heimat.

Wir bedanken uns bei Frank Huismann und Gefion Apel für die sachkundige Betreuung und Organisation an dem Tag und bei Cornelia Müller-Hisje für die erstklassige Vorbereitung!

Fotos: Jörn Saak, Die Falkenburg e.V.


Jahreshauptversammlung 2021 - neuer Vorstand gewählt


Am 18.08.2021 konnte der Falkenburg-Verein endlich wieder eine Jahreshauptversammlung durchführen, dieses Mal in hybrider Form.
Hauptschwerpunkt war die Neuwahl des Vereinsvorsitzenden (m/w/d), da der vorherige Vorsitzende Dr. Hubertus Michels Ende 2021 zurückgetreten ist.
Bei eigener Enthaltung wurde der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Jörn Saak zum Vereinsvorsitzenden gewählt, Frank Huismann, bisher Beisitzer, wurde zum Stellvertreter gewählt.
Weitere Punkte waren die jährliche Kassenprüfung sowie Rück- und Ausblicke auf des Vereinsleben.

Share by: